Aktuell


winterpokal

Am 28.10.2019 beginnt der MTB news Winterpokal für Olaf und seine Mannschaftskollegen..........


16.10.2019

CUBE Hanzz verkauft


28.09.2019

ENDURO ONE in Frammersbach

Nach über einem Jahr hat Nick mal wieder ein ENDURO ONE Rennen gefahren. In der mit 35 Startern gut besetzten Klasse
Wild Child U16 konnte Nick das Rennen mit dem 5. Platz beenden. Hat Spaß gemacht, obwohl das Wetter leider nicht immer mitgespielt hat, es gab abwechselnd Regen und Sonne, aber es waren die gleichen Bedingungen für alle. Mal sehen, ob das letzte Rennen der Saison in Bad Endbach in den Terminkalender passt.....


22.09.2019

Fahrradtrial Hessencup in Stadtallendorf

Den letzten Lauf des Fahrradtrial Hessencup in 2019 fuhren die Trialer in Stadtallendorf aus. Wie immer fand hier der sogenannte "Nonstop Wettbewerb" statt. Eine Besonderheit, bei der das Rad immer in Bewegung sein muss und es kein "Hüpfen auf der Stelle" gibt. Eine willkommene Abwechslung, die in der ein oder anderen Klasse das Tagesergebnis doch teilweise anders wie gewohnt aussehen lässt.
Nick konnte in der Klasse Experten (grüne Spur) den 2. Platz erringen, vor ihm war nur der "alte" Routinier Volker Beierlorzer vom AC Kronach. 


14.+15.09.2019

#6 und #7 Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial in Lüneburg

Saisonfinale

Zum Saisonfinale der Trialer ging es nach Lüneburg, wo auch die Gesamtsiegerehrung der Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial stattfand. Am Samstag und Sonntag errang Nick den jeweils 1.Platz in einem eher dürftigen Starterfeld. Der Vergleich zu den NDFC Fahrern in der gleichen Spur zeigte aber für den 6. Lauf am Samstag, den Gleichstand mit dem Erstplatzierten. Am Sonntag lief es für Nick nicht so gut. Nach einem Absturz war es mit der Konzentration aber auch Kraft vorbei, es folgten viele dumme Fehler und weitere Stürze, es sollte aber für den Titel reichen. Nick wurde am Sonntag Norddeutscher Meister im Fahrradtrial in der Klasse Schüler und durfte das Meistertrikot entgegen nehmen.


07.-08.09.2019 

#6 RDC in Schöneck

Saisonfinale

Zum letzten Rennen im Specialized Rookies Cup trafen sich die Fahrer in Schöneck.

Nick konnte sich mit einer Zeit von 1:39,661 im Seeding Run einen guten 24. Platz sichern.
Im Rennen belegte er zum Saisonabschluss den 29. Platz mit einer Zeit von 1:40,655 min
im 71-köpfigen Starterfeld. Dies war das beste Saisonergebnis und gibt neuen Ansporn für das kommende Jahr. Nick belegte in der Gesamtwertung 2019 in der Klasse U15 den 52. Platz von 122 teilnehmenden Fahrern. Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen..........


25.08.2019

Fahrradtrial Hessencup in Schotten

Beim Fahrradtrial Hessencup in Schotten hat Nick in der Experten Klasse (grüne Spur) den 3. Platz belegt. Bei sengender Hitze konnte er sich gegen eine Großteil der Konkurrenten durchsetzen. An dieser Stelle noch mal ein  Kompliment an den Ausrichter, das war eine super Veranstaltung.


18.08.2019

Fahrradtrial Hessencup in Melsungen

Beim Lauf zum Hessencup konnte sich Nick den 2.Platz erkämpfen. 

Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen, es regnete bis kurz vor dem Start, war es für alle Teilnehmer eine rutschige Angelegenheit. Wir gratutulieren Jacob Müller zum Sieg.

17.08.2019

Norddeutsche Meisterschaft inkl. Hessenmeisterschaft

im Fahrradtrial in Melsungen

Beim Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial und der parallel ausgefahrenen Hessenmeisterschaft konnte sich Nick den 2.Platz und den Titel des Hessenmeister in der Klasse Schüler sichern. 

Bilder vom Fahrradtrial Wochenende in Melsungen


 

 

02.-04.08.2019

#5 RDC und IRC in Serfaus

Das Specialized Rookies Cup Rennwochenende mit Lauf #5 am Freitag und Samstag und dem Lauf des International Rookies Cup am Sonntag in Serfaus-Fiss-Ladies war ein Riesenspaß. Nach dem Seeding Run am Freitag zog ein Unwetter über Serfaus bzw. den Bikepark in Fiss und alle Seeding Runs nach den U15 mussten auf Samstag vor den Finalläufen verlegt werden. Für Nick war es ein gutes Ergebnis, Platz 42 im Seedingrun und Platz 45 im Finallauf von 80 Startern, das bisher beste Ergebnis der Saison. Das Mittelfeld ist machbar, jetzt heißt es an den Feinheiten zu arbeiten.
Der International Rookies Cup Lauf am Sonntag, die „Weltmeisterschaft der jugendlichen Downhiller“, lief nicht ganz so gut. Nick war zwar um die 5 Sekunden schneller als sein Finallauf am Samstag, die anderen Starter hatten sich aber noch mehr verbessert. Somit leider nur Platz 48 von 60 Startern. Nick war selber höchst unzufrieden mit seiner Leistung, er kam im ersten Streckenteil einfach nicht in den Flow, keine Linie richtig getroffen, viele kleine Patzer, die sich am Ende aufsummierten. Dann noch die sowieso vorhandene Anspannung und Aufregung bei dem Mega-Event und schon ist ein Lauf daneben. Aber, wie bereits gesagt, das sind die Feinheiten, an denen jetzt gearbeitet wird.
Im September folgt das letzte Rennen der Saison in Schöneck…….


 Saalbach 

Training und Urlaub

Direkt nach dem Rennen in St. Kassian ging es nach Saalbach in den Urlaub. Die zwölf Tage im  Hotel Saalbacher Hof waren absolut Spitze. Neben dem Training für Nick waren natürlich auch andere Outdoor-Aktivitäten angesagt. Egal ob Wandern und Gipfel besteigen oder eine gemeinsame E-Bike Tour (Elle das erste mal mit einem E-Bike unterwegs), das Biken auf dem Hacklberg-Trail oder der X-Line stand natürlich im Vordergrund. Das Wetter war Spitze und egal ob Kohlmaisbahn, Schattberg-Express oder Westgipfelbahn, es wurde immer ein Trail gefunden. Aber nicht nur mit der Gondel, die Panorama-Alm Runde oder Vorderglemmer Almen-Runde, es wurde auch mit Muskelkraft gefahren. Für Nick war es ein super Training und ganz nebenbei wurde auch der Road Gap der X-Line bezwungen.........


13.+14.07.2019 Specialized Rookies Cup

#4 St. Kassian/ Alta Badia

Beim #4 Lauf des Specialized Rookies Cup in St. Kassian/ Alta Badia, Südtirol, konnte Nick am Sonntag den 30.Platz mit einer Zeit von 06:31.601 min erreichen. Das war ca. 12 Sekunden schneller, als am Samstag im Seeding Run. Trotz dieser Steigerung war es ein eher mäßiges Renn-Wochenende, das ganze Team und insbesondere Nick, war ganz und gar nicht zufrieden mit dieser Leistung. So richtig weiß keiner, woran es gelegen hat, die Bedingungen waren optimal, wenn auch die Strecke sehr lang und kräftezehrend war, der Großteil des Starterfeldes war einfach schneller. Aber auch für dieses Wochenende gilt, viel gelernt und Spaß gehabt, auf nach Serfaus zum #5 Lauf.......


22.+23.06.2019 Norddeutsche Meisterschaft im Fahrradtrial

#3 und #4 in Gräfenroda

Am Wochenende fand der 3. und 4. Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial im thüringischen Gräfenroda statt. Die Teilnehmer erwartete wie gewohnt, anspruchsvolle Sektionen und eine super organisierte Veranstaltung. Nick konnte sich am Samstag beim 3. Lauf zur Serie den 2. Platz erkämpfen, es lief nicht richtig rund, der einsetzende Regen in der letzten Runde tat ein übriges, von der Platzierung her war das Ergebnis natürlich super, aber von der Leistung her war er eher unzufrieden.
Am Sonntag startete bei strahlendem Sonnenschein der 4. Lauf. Wieder andere Sektionen, aber nicht minder anspruchsvoll. Die erste Runde war noch eher durchwachsen, in der zweiten und dritten lief es dann erheblich besser, mit jeder Sektion kam wieder mehr Selbstvertrauen und es "lief". Nick musste sich nur Nick Ullrich geschlagen geben und konnte wieder den 2. Platz erkämpfen.


09.+10.06.2019 Specialized Rookies Cup

#2 Steinach

Am Pfingstwochenende fand in Steinach das #2 Specialized Rookies Cup Rennen statt. Die Anreise erfolgte am Samstag, um gegen Mittag die Strecke im freien Training in Augenschein zu nehmen. Nick war noch nie in der "Rennsteig Bikearena" in Steinach gefahren, die Strecke somit Neuland. Am Pfingstsonntag begann um 09:00h das Pflichttraining. Nick fuhr so oft wie möglich, um die Strecke kennen zu lernen und natürlich auch, um die beste Linie zu finden. Je mehr Abfahrten, umso besser lief es. Beim Seeding Run erreichte Nick den 42. Platz. Das war schon mal eine merkliche Verbesserung zum ersten Rennen in Winterberg, trotzdem war er nicht ganz zufrieden, auf den Führenden fehlte fast eine halbe Minute. Am Montag war zwischen 08:00h und 11:00h noch mal Training angesagt, bis um 11:30h die Finalläufe begannen. Nick erreichte mit einer Zeit von 02:42.511 den 41. Platz in der Gesamtwertung. Das war noch mal um die 2 Sekunden schneller als der Seeding Run, aber um die 27 Sekunden langsamer als der Sieger Henri Kiefer. Trotzdem war das ganze Team zufrieden, galt es doch, wie schon in Winterberg, ankommen und lernen, lernen, lernen.....


30.05.2019 Specialized Rookies Cup

#1 Winterberg

Am Donnerstag bestritt Nick sein erstes Downhillrennen im Specialized Rookies Cup in Winterberg in der Klasse U15.
Bereits am Mittwoch reisten wir zur Startnummernausgabe und dem Trackwalk an. 

Hier zeigte sich schon, wie anspruchsvoll die Strecke ist. 
Am Donnerstag ging es ab 08:00h mit dem Pflichttraining los, jeder Fahrer muss mindestens zwei Trainingsläufe absolvieren um für den Seeding Run zugelassen zu werden. Nick absolvierte, wie die meisten anderen, viel mehr Läufe, um die Strecke kennen zulernen und die beste Linie zu finden. Ab 14:30h begannen die Seeding Runs, Nicks Startzeit war um 15:13. Die Anspannung war groß, war doch alles neu und trotz viel Wettkampferfahrung im Trial oder der ENDURO ONE Serie, die Nervosität war einfach da. Den Seeding Run fuhr Nick in einer Zeit von 02:25.593, das war der 53. Platz. Für den Finallauf bedeutete das Startzeit 17:27h. Im entscheidenden Finallauf war Nick dann ca. 3 Sekunden langsamer (02:28.741) als im Seeding Run, was in der Endabrechnung Platz 58 bedeutete. Das Ziel, unter die ersten 50, wurde knapp verfehlt, aber sonst wurde alles erreicht, ging es doch in erster Linie darum, alles kennen zulernen und anzukommen. Am Pfingstwochenende geht es zum #2 Lauf nach Steinach, mal sehen wie es da läuft...........


26.05.2019 Trial Hessencup

Fürstenhagen

Beim Fahrradtrial Hessencup in Fürstenhagen erreichte Nick bei seinem ersten Wettkampf in diesem Jahr den 3. Platz in der Experten Klasse (grüne Spur).


18.+19.05.2019

Training in Winterberg und Warsteiner Bikepark

Dieses Wochenende den ganzen Samstag Training in Winterberg und am Sonntag nach dem Besuch des BIKE Festival Willingen noch mal schnell nach Warstein.


05.05.2019

Training im Warsteiner Bikepark

Das erste Rookies Cup Rennen am 30. Mai in Winterberg nähert sich. Heute war Training, und noch wichtiger, Test des am Samstag neu aufgebauten Vorderrades. Ankunft am Rabennest bei 3°C und Graupelschauer. Bitterkalt. Dann hellte es aber auf und blieb nahezu trocken. Hat mächtig Spaß gemacht und das Laufrad lief super.


31.03.2019

Neues Bike im Team


17.03.2019

Bike-Marathon

Am 14.04.2019 findet in Gilserberg der 22. SKS Kellerwald-Bikemarathon statt. 
Olaf Elsner ist für das 45 km / 917 hm Rennen gemeldet.


11.01.2019

Servicezeit > Part 2: Cube Hanzz


........und jetzt das Cube Hanzz von Nick. Erstmal komplett zerlegen, reinigen und Sichtkontrolle. Lager von Hinterbau und Rocker komplett tauschen, Lager von VR und HR- Naben incl. Freilauf ebenfalls. Full-Service an der Domain. Umbau auf 7-fach Kassette, neue Bremsbeläge, neuen Vorbau.....

mehr unter Bilder


01.02.2019 Update

08.01.2019

Teilnahme am Specialized Rookies Cup 2019

Für die Saison 2019 ist für Nick Elsner die Teilnahme am Specialized Rookies Cup geplant. Der erste Schritt war das Anlegen eines Account bei RACEMENT
01.02.2019: Die Serienanmeldung erfolgte heute.

Details folgen....


08.01.2019

Servicezeit > Part 1: Cube Stereo


Die "Off-Season" Zeit wird für die Wartung der Bikes genutzt, um im Frühjahr wieder top vorbereitet durchstarten zu können. Den Anfang macht das CUBE Stereo von "Elle", neben den allgemein üblichen Sichtkontrollen, kleineren Wartungs- und Reinigungsarbeiten stand ein kompletter Lagerwechsel und Gabelservice auf dem Programm. Der Lagerwechsel des Hinterbaus tat auch bitter nötig, die ein oder andere Kugel hatte sich schon verabschiedet. Die Aktion wurde gleich genutzt um alle Lager auf Typ VRS (Vollkugelig, kein Käfig) zu tauschen. Der Gabelservice war auch nicht umsonst, die Schaumstoffringe und Abstreifer hatten ihre besten Zeiten hinter sich. Neue O-Ringe, Fett und Öl und alles sollte wieder geschmeidig arbeiten. Antriebsseitig steht noch eine Entscheidung offen........1x12 ?????

mehr Bilder unter Technik



Update 16.02.2019

Am 16.02.2019 fand in der Esperantohalle Fulda die
ADAC Hessen-Thüringen Sportlerehrung 2019 statt.

 Nick Elsner wurde in den Kategorien:

 -Fahrradtrial Hessencup 2018- bester Fahrer Experten

-Norddeutscher Fahrradtrial Meister 2018 Klasse Schüler U13

-Fahrradtrial Hessenmeister 2018 Schüler U13

 geehrt.


Winterpokal 2018/19 von MTB news.de

 

Olaf Elsner nimmt mit vier gleichgesinnten Arbeitskollegen am MTB news.de Winterpokal teil. Dafür wurde zweckmäßigerweise das Team "Trinken und MTB fahren" gegründet. Denkt dran, die Frühjahrs- und Sommer-Rennen werden mit dem Training des Winters gewonnen............
Erfahrt mehr unter MTB news.de Winterpokal.


Nick Elsner beendete die Saison 2018 als

Norddeutscher Meister im Fahrradtrial U13

und

4. Platzierter in der Gesamtwertung der 
ENDURO ONE Serie in der Klasse U13

 

Wir gratulieren allen anderen Sportlern der Trialsparte des ASC Melsungen für die erfolgreiche Saison.


1. Platz am Chiemsee

Am 15.09.2018 konnte Nick Elsner in einem packenden Rennen den Sieg beim letzten Lauf der Enduro One Serie einfahren. Der erste Podiumsplatz im dritten Rennen in Aschau sollte der krönende Saisonabschluss sein. Bei schwierigen Streckenbedingungen aufgrund einsetzenden Regens, konnte sich Nick gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und erreichte somit den
4. Platz in der Gesamtwertung. Wir gratulieren allen anderen Teilnehmern, insbesondere dem drittplatzierten Max Ratajczak für den Seriensieg 2018 in der Klasse U13.


Am 02.09.2018 fand in Melsungen der 5. Lauf zum Fahrradtrial Hessencup in Melsungen statt.
Wie schon am  Tag zuvor, konnte Nick Elsner den 2.Platz erkämpfen und sich beim Heimwettkampf des ASC Melsungen einen Podiumsplatz in der Klasse U13 (weiße Spur) sichern.


Am 01.09.2018 wurde der 7. Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial in Melsungen ausgetragen. Nick Elsner konnte sich den 2.Platz in der Klasse Schüler U13 erkämpfen und liegt nun vor dem letzten Lauf zum Saisonfinale in Riedelbach uneinholbar in Führung. Nach vielen Patzern und einem Plattfuß im ersten Durchlauf, lief es in Runde zwei und drei besser, sodass beim Heimwettkampf in Melsungen ein Podiumsplatz sicher war.


Am 26.08.2018 fand der Fahrradtrial Hessencup in Kleinlinden statt.

Nick Elsner startete wieder in der Expertenklasse (blaue Spur) und belegte den 7. Platz. Trotz optimaler Wetterbedingungen war es wie verhext, es wollte einfach nicht richtig rund laufen. Die auf hohem Niveau gesteckten Sektionen brachten Nick das ein oder andere mal an die Grenzen, aber egal, nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf, das war eine super Veranstaltung incl. Zusatztraining und Motivationsschub.


Am 19.08.2018 nahm Olaf Elsner am
Ars-Natura- MTB Marathon in Morschen teil. Die Teilnahme war eine spontane Idee mit drei Arbeitskollegen, gereift im späten Frühjahr, dementsprechend kurz war die Vorbereitungszeit.
Es ging über 44km und knapp über 1100hm. Da Marathon nicht die Paradedisziplin ist, war das persönliche Ziel, eine Zeit unter

3 Stunden. Dies konnte mit 2:52h erreicht werden und wurde mit dem 99. Platz in der Gesamtwertung belohnt.
Mal sehen, ob das Langstrecken- Training noch intensiviert bzw. zukünftig doch noch mal der ein oder andere Marathon in Angriff genommen wird?

Fabian Wölling konnte für NOElsE freeride, mit einer Zeit von 2:20h, den 72. Platz in der Gesamtwertung einfahren.


Am Sonntag, den 12.08.2018, trafen sich die Fahrradtrialer zum "Nonstop" Hessencup in Stadtallendorf. "Nonstop" ist eine besondere Veranstaltung in der Saison, hier muss das Rad immer in Bewegung sein, auf der Stelle stehen oder "hüpfen" bringt Strafpunkte.
Nick Elsner konnte sich in der Expertenklasse (blaue Spur) den 1. Platz erkämpfen.


04.08.2018 Enduro One in Wipperfürth.

Nick Elsner belegte beim Rennen in Wipperfürth den 4. Platz in der Klasse
Wild Child U13. Nur 0,06 Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten trennten ihn vom Podium.

mehr unter Bilder


Am 23.und 24.06.2018 fand in Heiligenrode die 20" Deutsche Meisterschaft 2018 im Fahrradtrial statt. Es trafen sich die besten Trialer Deutschlands, um bei ungewohnt herbstlichen Temperaturen den Deutschen Meister in der jeweiligen Klasse auszufahren.
Nick Elsner belegte in seiner Klasse U13 um den Deutschen Trialpokal 2018 den 8. Platz.
Es war ein anspruchsvoller Wettkampf auf höchstem Niveau, wir gratulieren den Gewinnern.

mehr unter Bilder


Am 17.06.2018 konnte Nick Elsner beim 6. Lauf zur Nordeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial auf den
1. Platz fahren.

Bei der parallel stattfindenden Hessenmeisterschaft 2018 im Fahrradtrial konnte er den Titel in seiner Klasse U13 holen.

mehr unter Bilder


Am 16.06.2018 belegte Nick Elsner beim
5. Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial den 2. Platz.


Am 10.06.2018 nahm Nick Elsner das erste mal in der blauen Spur (Experten) an einem Lauf zum Fahrradtrial Hessencup teil.
Bei teilweise widrigen Bedingungen, es regnete anfangs wie aus Eimern, belegte er den 4.Platz.


Am 02. und 03.06.2018 fanden parallel zur 26" DM in Gräfenroda (Thüringen) der
3. und 4. Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft (NDM) im Fahrradtrial statt.

Nick Elsner belegte bei beiden Läufen jeweils den 1.Platz in seiner Klasse U13.

 

mehr unter Bilder


Erstes ENDURO ONE Rennen für Nick Elsner in Winterberg am 12.05.2018.

 

5.Platz in der Klasse
Wild Child U13.

 

Beim Training letzte Woche ist die Kettenführung an Nicks CUBE Hanzz kaputt gegangen. Es kam wie es kommen musste, leider ist ihm durch die fehlende Kettenführung in beiden Läufen einmal die Kette abgesprungen.
Hätte, hätte, Fahrradkette............ Nächstes Rennen, neues Spiel....


Sonntag 29.04.2018

2.Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial

in Lüneburg

 

1. Platz für Nick Elsner in der Klasse Schüler U13

Mehr unter Videos


Samstag, 28.04.2018

1.Lauf zur Norddeutschen Meisterschaft im Fahrradtrial

in Lüneburg

 

1. Platz für Nick Elsner in der Klasse Schüler U13

Mehr unter Videos


Training im Warsteiner Bikepark

Mehr unter Videos


Training hat begonnen :-)

 

Erster Trial-Wettkampf im April und erstes
ENDURO One Rennen im Mai!


Saisonvorbereitung am Trial-Bike. Einige Lackschäden ausbessern, Kettenstreben und Rahmen- bzw. Tretlagerschutz anbringen usw.


Am 03.02.2018 wurde Nick Elsner im Rahmen der
ADAC Hessen-Thüringen Sportlerehrung 2018 in der Kategorie
Fahrradtrial als
Bester Fahrer Fortgeschrittene u13 ausgezeichnet.

Mehr unter Bilder u. Videos


Backflip üben im Foampit des Thuringia Funpark Mühlhausen.

Mehr unter Bilder u. Videos


12.11.2017

 

Die ersten Vorbereitungen zum  Wintertraining sind getroffen.


01.10.2017

 

Letzter Lauf zum Hessencup in Schotten.

Saisonabschluss für Nick mit einem 2. Platz.

Mehr unter Bilder u. Videos